Brigitte Fruth
Kein Bild
Brigitte Fruth, geboren 1966 in Passau, studierte von 1987-1993 Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei Marlene Hinterberger und Prof. Franz Lehrndorfer. Nach einer vielseitigen kirchenmusikalischen Tätigkeit in St. Klara in München- Zamdorf kehrte sie im Januar 2001 in ihre Heimatstadt Passau zurück, um am Hohen Dom St. Stephan die Stelle der Dommusikassistentin und Domkantorin zu übernehmen. Neben ihren Verpflichtungen als Domkantorin ist sie auch als Stimmbildnerin und Chorleiterin in der Domsingschule, im Priesterseminar St. Stephan, im Diakonatskreis und beim Diözesanfrauenchor tätig und spielt zudem zahlreiche Orgelkonzerte im Dom.

De Profundis

152.jpg Fantasien und Interludien für Orgel - De Profundis - finden Sie in der Kategorie Orgelmusik. Hans Stadlmair über sein Werk: Der Tod dreier Freunde in kurzer Zeit hat mir die Nichtigkeit unseres Daseins wieder einmal schonungslos bewusst gemacht, so dass ich mir nur noch musikalisch zu helfen wusste. So kam es zur Komposition der Fantasien über Choräle, deren Inhalt die Unbeständigkeit unseres Lebens zum Ausdruck bringen.